Anerkannter Biolandbetrieb seit 1989!

Seit 1. August 2009 anerkannter Naturlandbetrieb!

Jürgen Schaar, dipl. Agrar-Ingenieur, hat 1988 den Betrieb von den Eltern übernommen und umgehend auf Bio umgestellt. In den ersten Jahren wurde mit viel Enthusiasmus und Engagement ein breit gefächertes Angebot von biologisch hergestellten Produkten angeboten. Neben Mastbullen und Hühnern in Bodenhaltung wurden Sonnenblumen und Feldgemüse angebaut; sogar eigener Käse wurde hergestellt. Die hohe Arbeitsbelastung, die im biologischen Landbau nötig ist, da man auf den Einsatz von Chemie verzichtet, machte aber eine Konzentrierung auf wenige Produkte nötig, um weiterhin wirtschaftlich arbeiten zu können.

Heute konzentriert sich der Hof Schaar im Bereich Landwirtschaft hauptsächlich auf den Anbau von Bio-Kartoffeln und Öko Zuckerrüben. Der Anbau von Weizen und Gerste dient hauptsächlich als Speisegetreide, Hafer und Luzerne als Futter für die eigenen Tiere. Außerdem ist der Hof Schaar ein landwirtschaftlicher Ausbildungsbetrieb.

Die Deutsch-Angus-Mutterkuh-Rinderherde im Arboretum Main-Taunus liefert Rind-Fleisch von ausgezeichneter Qualität. Das liegt vor allem daran, dass die Kälber auf der Koppel geboren werden und von der Mutter gesäugt werden. Außerdem bekommen die Tiere kein Kraftfutter. Sie fressen nur Gras und verbringen 3/4 des Jahres auf der Weide. Von so einem Leben in Freiheit können andere Rinder nur träumen. Diesen Unterschied kann man am Fleisch sehen und natürlich schmecken.